Tagestipps im Radio

Tagestipps

Donnerstag 18:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur

Weltzeit

Moderation: Andre Zantow Nordmazedoniens EU-Beitritt Bulgarien streitet um Nationalhelden Von Oliver Soos Aus Mazedonien wurde 2019 Nordmazedonien. Diese Umbenennung des Landesnamens hatte Griechenland gefordert, damit der Nachbar in die EU aufgenommen werden kann. Nun blockiert Bulgarien den EU-Beitritt von Nordmazedonien. Es geht um zwei Dinge: Die bulgarische Regierung, will, dass der bulgarischen Minderheit in der nordmazedonischen Verfassung Rechte zugesichert werden und eine Historiker-Kommission in Skopje und Sofia soll klären, welche Nationalhelden in der Region aus dem Mittelalter bis heute als Bulgaren bezeichnet werden können. Die konservativen politischen Kräfte in Nordmazedonien sind gegenüber Bulgarien konfrontativer aufgestellt, was die EU-Beitritt mindestens verzögern könnte.

Donnerstag 19:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur

Zeitfragen. Feature

Deep Science - Wer rettet die Erde? (1/5) Klang der Korallen Von Anneke Meyer Folge 2 am 02.05.2024 Bioakustiker versuchen, Korallen zu retten, indem sie Fische mit Klängen in sterbende Riffe locken. 2016 reist Tim Lamont für sein Forschungsprojekt zum Great Barrier Reef vor der Küste Australiens. Doch als er dort ankommt, hat eine verheerende Hitzewelle das Riff zerstört: die Korallen seltsam bleich, Quallen und Clownfische verschwunden. Lamont kann nur noch zuhören, wie der Ort klägliche Reste einer sonst reichen Klangkulisse von sich gibt. Dabei entwickelt der Bioakustiker eine Idee: Was würde passieren, wenn das sterbende Riff wie ein gesundes klingen würde? Erste Versuche zeigen: Die Fische kommen zurück, wenn man sie mit passenden Tönen lockt, und die Fische wiederum verzögern das Sterben der Korallen. Kann es so einfach sein? Ein groß angelegter Feldversuch soll das Potenzial des akustischen Düngers ausloten. Für uns aber stellt sich angesichts der immer weiter steigenden Meerestemperaturen die Frage: Wie lange könnten wir den Niedergang des wichtigsten Ökosystems der Erde aufhalten? Reicht die gewonnene Zeit, um die Korallen zu retten?

Donnerstag 20:00 Uhr NDR 2

NDR 2 Soundcheck Live

NDR 2 Radiokonzert: The Who - Leeds, Februar 1970

Donnerstag 20:04 Uhr WDR3

WDR 3 Konzert

Mit Susanne Herzog Schubertiade Schwarzenberg "Ich könnte diese Sonate bis zu meinem letzten Tag spielen und wäre glücklich", sagt Marc-André Hamelin über die letzte Klaviersonate von Franz Schubert, die er bei der Schubertiade in Schwarzenberg aufgeführt hat. Inmitten der traumhaften Landschaft im Bregenzerwald in Österreich wird das Dorf Schwarzenberg bei der Schubertiade jeden Sommer zum Pilgerort für Liebhaber der Musik von Franz Schubert. Auch der frankokanadische Pianist Marc-André Hamelin ist häufig dabei, denn er findet, dass es im Angelika-Kauffmann-Saal in Schwarzenberg ideale Aufführungsbedingungen gibt: "ein wundervolles Instrument, perfekte Akustik, aber auch die gesamte Aura, die über diesem Ort liegt und der Respekt gegenüber der Musik." Letzten Sommer hat Marc-André Hamelin Schuberts große B-Dur Sonate ins Zentrum seines Recitals gestellt. Er spürt der Innerlichkeit und den seelischen Abgründen in dieser Musik nach, die Schubert erst kurz vor seinem Tod vollendet hat. Carl Philipp Emanuel Bach: Sonate As-Dur "Württembergische Sonate Nr. 2" Ludwig van Beethoven: Sonate C-Dur op. 2,3 Franz Schubert: Sonate B-Dur, D 960 Marc-André Hamelin, Klavier Aufnahme aus dem Angelika-Kauffmann-Saal

Donnerstag 20:10 Uhr RadioEINS

Sven Regener und Andreas Dorau

Der eine (Erfinder von Photoshop, bevor es Photoshop gab, "Fred vom Jupiter"-Trauma-Experte und lebendes Gesamtkunstwerk) hatte gerade Schulden beim Finanzamt, der andere (Musiker und Meistererzähler der Kreuzberg-Universen) gerade nichts Besseres vor. 2015 war die Geburtsstunde des exzentrisch-lakonischen Literatur-Duos Dorau-Regener. In "Ärger mit der Unsterblichkeit" erzählt Andreas Dorau mit Sven Regener als Ghostwriter unglaubliche Geschichten aus seinem Leben. Letztes Jahr ist mit "Die Frau mit dem Arm" das Nachfolgewerk der beiden erschienen. Eine aberwitzige Reise durch die Welt des Pop seit den Nullerjahren.

Donnerstag 22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur

Freispiel

Der innere Bergbau Von Artmann Regie: Elsa Artmann und Samuel Duvoisin Mit: Jördis Trauer, Lou Strenger, Yoshii Riesen, Oscar Olivo, Annina Walt, Markus Gertken, Mathias Renneisen, Joshua Seelenbinder Künstlerische Mitarbeit: Thomas Meckel und Ale Bachlechner Komposition: Annie Bloch Ton und Technik: Alexander Brennecke und Christoph Richter Dramaturgie: Johann Mittmann und Julia Gabel Produktion: Deutschlandfunk Kultur/Nationales Performance Netz 2022 Länge: 55"38 Sie sind Tänzer:innen in einer freien Gruppe. Sie trainieren ihre Körper und arbeiten an Kunstprojekten. Und sie wissen nicht recht: Ist es Selbstentfaltung oder "innerer Bergbau"? Wachsen sie oder bauen sie sich selbst ab? Es gibt die Vorstellung von Arbeit als innerem Wachstum: sich verwirklichen und entfalten wie eine Pflanze, aufblühen. Und es gibt die Vorstellung von Arbeit als innerem Raubbau: sich erschöpfen und sich abbauen wie einen Bodenschatz, sich selbst an die Substanz gehen. Irgendwo dazwischen trainieren fünf Tänzer*innen ihre Körper und versuchen, ihr Arbeitspensum zu schaffen. Sie beobachten sich selbst und die Welt um sie herum. Sie erschöpfen sich selbst und speisen die Erschöpfung wieder in den Verwertungskreislauf ein. Wie fühlt es sich an, wenn jedes Scheitern eine Chance sein muss, jedes Fallen durch einen Richtungswechsel scheinbar ohne Aufprall bleiben kann und jede private Krise gleichzeitig das Material für ein neues Kunstprojekt sein sollte? Die Verwertungslogik sagt: Eine gute Performance ist eine möglichst kurze Zeit zwischen Input und Output. Die Tänzer*innen machen mit oder steigen aus, sie stemmen sich dagegen oder stimmen ein, sie stottern und husten oder wiederholen Zitate aus Popsongs. Ein musikalisches Hörspiel aus dem inneren Bergbau von Artmann Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ - STEPPING OUT, gefördert von der Beauftra­gten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz. Elsa Artmann und Samuel Duvoisin arbeiten seit 2015 an performativer und installativer Kunst. Ihre Ausbildung erhielten sie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und am Zentrum für Zeitgenössischen Tanz Köln. Mit ihrem Stück "Hätten Sie von sich aus die Familie erfunden?" waren sie 2019 für den KunstSalon-Theaterpreis nominiert, ihr Stück "Pressspan" gewann den KunstSalon-Theaterpreis 2020. Zuletzt: "Umzug in eine vergleichbare Lage" (Tanzhaus NRW) und "A Voice Of A Generation" (Tanzfaktur). "Der innere Bergbau" ist ihr erstes Hörspiel. Hörspiel über die Erschöpfung von Kreativität Der innere Bergbau Länge: 55:45 Minuten

Donnerstag 23:00 Uhr Eins Live

1LIVE Krimi

Wie ein Lied Von Martin Heindel Mystery mit übernatürlichen Kräften Regie: der Autor Produktion: WDR 2008

Mittwoch Freitag